Beim Vendor Managed Inventory (VMI oder lieferantengesteuerter Bestand) übernimmt der Lieferant die Bestandsverwaltung eigener Ware beim Kunden auf der Grundlage von regelmäßigen Lagerbestandsberichten (INVRPT) und Abverkaufsreportings (SLSRPT).

Der Kunde schickt dem Lieferanten per EDI seine INVRPT und SLSRPT. Der Lieferant analysiert die Verkaufs- bzw. Verbrauchszahlen seiner Produkte und sorgt für die Organisation, Pflege und regelmäßige Aufstockung im Warenlager des Kunden. So kann der Lieferant unter anderem schnell und flexibel auf Bedarfsschwankungen reagieren, die Lieferketten optimieren und ggf. auch die Retourenmengen reduzieren. Der Kunde profitiert dagegen von geringeren Lagerbeständen und planbaren Investitionskosten.

Die Vorteile von VMI

  • Bestandstransparenz – die jeweiligen Bestände in den Lägern und Filialen des Handels sind dem Hersteller zu jedem Zeitpunkt bekannt.
  • Automatisierung – der zeitaufwändige Bestellprozess entfällt, weil der Lieferant durch automatische Prozesse anhand verschiedener Kennzahlen (Bestand, verfügbarer Regalplatz, Mindestbestellmengen etc.) für die optimalen Nachschubmengen sorgt. Fehlmengen bzw. Engpässe werden minimiert.
  • Kostenreduzierung – ein stabiler und bedarfsoptimierter Lieferprozess sorgt für weniger veraltete Ware im Lager und somit auch für weniger Abfall.

Die Implementierung von Vendor Management Inventory ist komplex und erfordert anfänglich neben der Bereitschaft, auch sensible Daten an den Lieferanten schicken zu können, auch eine gewisse Standardisierung von Produktgruppen, klare Verbrauchsübersicht und einige Anpassungen im Lagermanagement. Aber gerade die Unternehmen, bei denen es sehr häufig zur Lieferengpässen kommen kann oder die Probleme mit regelmäßigen Überbeständen und veralteten Waren haben, bringt der Einsatz von VMI auf längere Zeit gesehen enorme Vorteile und Kosteneinsparungen mit sich.

Was ist SLSRPT und INVRPT?

INVRPT (Inventory Report) liefert in festgelegten Intervallen die aktuellen Bestandsmeldungen an Lieferanten.

SLSRPT (Sales Data Report) informiert den Lieferanten über die Verkaufszahlen inkl. Informationen zum Verkaufsstandort, Zeitfenster sowie produktspezifischen Daten.

SLSRPT-Beispielnachricht

SLSRPT-Beispiel