Dropshipping (oder auch Streckengeschäft genannt) ist ein Geschäftsmodell, bei dem nicht der Händler selbst, sondern der Hersteller die Ware direkt an den Kunden verschickt.

Drei gute Gründe für Dropshipping aus Händler-Sicht:

  1. Die Bezahlung der Ware durch den Händler erfolgt erst, nachdem die Ware verkauft wurde.
  2. Es ist kein Lager beim Händler notwendig.
  3. Es ist keine eigene Versandabwicklung erforderlich.

Der Händler setzt sein Know-How im Verkauf der Waren ein und der Lieferant bzw. Produzent wickelt den Versand und/oder die Inbetriebnahme der Waren beim Kunden ab. Das spart nicht nur Kosten, sondern ermöglicht auch eine deutlich schnellere Bestellabwicklung ohne unnötige Zwischenlagerung und -versand.

EDI und Dropshipping

EDI ist mittlerweile eine Voraussetzung bei den modernen Dropshipping-Prozessen. Nur mit einem standardisierten Datenaustausch über spezielle Schnittstellen und ohne manuelle zeitaufwendige Eingriffe kann eine schnelle Bestellabwicklung funktionieren. Nach dem Eingang der Kundenbestellung kann der Händler eine EDIFACT-ORDERS an seinen Lieferanten oder Hersteller abschicken, dieser schickt dann eine ORDRSP (order response) mit dem aktuellen Status (z.B. Bestellannahme, Korrektur oder Stornierung) an Händler zurück und, sobald die Ware zum Versand bereit steht, auch eine DESADV (despatch advise, Lieferavis) mit einer entsprechenden Sendungsverfolgung. Auch der spätere Versand der Rechnung erfolgt automatisiert in Form einer INVOIC-Nachricht.

Nützliches Add-On für den Händler

Bei einigen EDI-Anbietern hat der Händler zusätzlich die Möglichkeit, seine Standard- Einkaufsprozesse (außerhalb des Dropshippings) mit Hilfe von EDI zu vereinfachen. In einem speziellen Portal (ähnlich wie in einem Onlineshop) kann er die Produkte seiner Lieferanten mit allen notwendigen Informationen online sehen und sich einen Warenkorb zusammenstellen. Das System teilt diesen automatisch in einzelne EDI-Bestellungen auf und schickt dann je eine EDI-ORDERS raus. Diese Lösung ist schnell, sicher und kosteneffizient.

Wir vom EDICENTER bieten unseren Kunden eine vollumfassende Lösung im Bereich EDI an – egal ob EDI-Anbindung, WebEDI oder EDI-Shop. Fragen Sie uns und wir finden eine individuelle Lösung für Ihr Anliegen.