Eine unterbrechungsfreie Lieferkette gehört heutzutage zum absoluten Must-Have, um im wachsenden Wettbewerb und veränderten Verbraucherverhalten als Unternehmen bestehen zu können. Auch ein B2B-Kunde möchte seine Ware bequem und schnell erhalten. Lange Wartezeiten und unklare Kommunikation können gravierende Auswirkungen auf das Geschäft haben. Die Hersteller stehen somit vermehrt vor Herausforderung, ihr Angebot wettbewerbsfähig zu gestalten, um ihre Kunden bei jeder Bestellung zufriedenzustellen.

Wie können die Hersteller ihre Prozesse optimieren, um schneller verkaufen und liefern zu können?

Eine effiziente Auftragsabwicklung ist dabei das A und O. Dazu gehört zum einen die Bereitstellung einer zeitunabhängigen Bestellmöglichkeit für die Kunden, z.B. über einen eignen Webshop. So können Bestellungen zu jeder Zeit flexibel und ortsunabhängig abgegeben werden. Außerdem erhalten die Kunden hier bereits während ihres Bestellprozesses alle notwendigen Informationen, wie Produktbeschreibungen, Bilddaten, Lieferinformationen etc. Um die Bestellabwicklung zu beschleunigen, wird zum anderen gerne auf die weitgehende Automatisierung von Prozessen zurückgegriffen. Denn je weniger Schnittstellen zwischen den Prozessen existieren, desto effizienter erfolgt auch die Abwicklung. Mit der Automatisierung spart man die Kosten, reduziert die Fehlerquote und verkürzt deutlich die Reaktionszeiten. Die Webshop-Integration in das eigene ERP-System per REST API und ihre EDI-fähigkeit steigert also die Wettbewerbsfähigkeit und festigt die Position auf dem Markt.

Wollen auch Sie Ihren Kunden die Möglichkeit zu einer einfachen elektronischen Beschaffung geben, dann wenden Sie sich gerne an unser Team!

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite unter EDICENTER-Shop.