EDI in der Beschaffung

Das aufregende Jahr 2020 ist nun zu Ende, das neue ist nicht weniger spannend. Die Digitalisierung ist in aller Munde und mittlerweile ist kaum mehr ein Bereich davon nicht betroffen. Eine schnelle Umstellung von offline auf online verlangt viele Ressourcen. Daher ist die Automatisierung von Prozessen in einem Unternehmen, z.B. in der täglichen Warenbeschaffung, Buchhaltung etc., unabdingbar und spart nicht nur die kostbare Arbeitszeit, sondern auch viele Kosten.

Informationsfluss in der Beschaffung, unterstützt durch EDI

Die Beschaffung im Handel wäre mit dem hohen täglichen Bestellvolumen ohne automatisierten Datenaustausch heutzutage nicht mehr vorstellbar. Die manuelle Erfassung ist an dieser Stelle zu fehleranfällig und kostenintensiv. Deswegen ist der elektronische Datenaustausch (EDI) in den Beschaffungsprozessen schon seit langer Zeit zum Standard geworden.

Der Lieferant kann mithilfe von EDI seine Produktinformationen wie Artikelstammdaten, Preise etc. an das System seiner Kunden übermitteln (z.B. in Form eines Preiskataloges – PRICAT), die dort dann standardisiert zu Stammdaten übernommen werden. Die Produktinformationen werden dabei kodiert übertragen und mit einer eindeutigen Kennung wie z.B. der GTIN gekennzeichnet. Der Kunde gibt auf der Grundlage dieser Daten über sein ERP-System eine Bestellung beim Lieferanten ab (ORDERS). Seine Firmendaten wie Adresse, Lieferanschrift etc. sind ebenfalls kodiert und mit einer GLN-Nummer fest zuordenbar. Mit einer Bestellbestätigung (ORDRSP) bestätigt anschließend der Lieferant dem Kunden den Eingang seiner Bestellung und mit einem Lieferavis (DESADV) später den Warenversand. Die entsprechende Rechnung muss ebenfalls nicht manuell verschickt und erfasst werden, sondern wird mit Hilfe einer INVOIC übermittelt und automatisch bearbeitet. So erfolgt der Informationsfluss zwischen zwei Geschäftspartnern völlig automatisiert und ohne zeitaufwändige manuelle Erfassung.

Warum brauchen Sie einen EDI-Dienstleister?

Wenn schon mein System die Dokumente selbst erzeugen kann, warum kann ich diese nicht einfach selbst an meinen Partner schicken?.. Auf dem Markt gibt es zahlreiche ERP-Systeme. Sie können zwar Ihre Dokumente wie Rechnungen, Bestellbestätigungen usw. selbst über Ihr System erzeugen, um diese aber automatisiert im System Ihres Handelspartners zu verarbeiten, benötigt man einen Konverter. Denn fast jedes System arbeitet mit eigenständigen Dokumentenformaten , die nicht einfach mit jedem anderen System ausgetauscht werden können. Ein EDI-Konverter bereitet also Ihr erzeugtes Inhouse-Format partnerspezifisch auf und schickt es dann weiter. Mehr über EDI-Konverter erfahren Sie hier.

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