Mit dem Aufmacher „Grundschüler sollen Algorithmen* programmieren können“ reißt heise online ein durchaus interessantes und wichtiges Thema an.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Informatische-Bildung-Grundschueler-sollen-Algorithmen-programmieren-koennen-4307282.html

Dazu möchte ich gerne etwas ergänzen: Aber bitte ohne Computer!

„Wie bitte? Wie soll denn das gehen?“ mag sich der eine oder die andere nun fragen. Wenn die Aufgabe darin besteht, „Algorithmen* mit den Grundbausteinen Anweisung, Sequenz, Wiederholung und Verzweigung“ zu lernen, und wann das Kind diese Dinge wirklich verstehen soll, dann sind ein Blatt Papier und ein Bleistift definitiv die beste Lösung. Da können dann solche schönen Dinge herauskommen:

https://www.google.com/search?tbm=isch&q=Algorithmus+Schema

„Digitalisierung“ der Schulen sollte also nicht bedeuten, dass die Wirtschaft dem Staat möglichst viele und möglichst teure Displays aufs Auge drückt, sondern dass kompetente Lehrkräfte Grundlagen vermitteln.

————————————————————————-

*) ein Begriff arabischen Ursprungs, 8. bis 9. Jahrhundert!