Auf der Suche nach einem richtigen EDI-Dienstleister steht man als Unternehmen oft vor einer großen Herausforderung. Auf dem Markt gibt es bereits zahlreiche Anbieter und die Unterschiede in ihren Geschäftsmodellen scheinen auf den ersten Blick gering zu sein. Doch welche Lösung passt am besten zu Ihrem Unternehmen? Worauf sollte man bei der Auswahl achten?

 

EDI-Anbieter - Bewertungskriterien

Mit diesen 10 Kriterien zum richtigen EDI-Anbieter:

  1. Positionierung in der Branche
    Seit wann gibt es das Unternehmen und welche Erfahrung kann nachgewiesen werden?
  2. Referenzen
    Gibt es Kundenreferenzen und evtl. ein Portfolio an umgesetzten Projekten in eigener Branche?
  3. Partnernetzwerk
    Verfügt das Unternehmen über ein weltweites Partnernetzwerk? Sind die „ganz Großen“ wie z.B. OpenText, eXite oder Peppol gut per Roaming angebunden? Schließlich müssen Sie ja jeden Geschäftspartner erreichen können.
  4. Transparente Kosten
    Wie sieht es mit den Kosten für die Einrichtung / Implementierung usw. aus und werden diese offen kommuniziert
  5. Flexibilität
    Wie flexibel kann das Unternehmen im Projekt reagieren? Wie sieht es mit den Reaktionszeiten aus?
  6. Unterstützte Formate
    Welche EDI-Formate werden unterstützt? Schließlich brauchen Sie ja einen Partner, der alles kann: EDIFACT, X.12, Tradacoms, XML, JSON, Peppol … und täglich kommen neue hinzu.
  7. Individuelle Anforderungen
    Sind verschiedene ERP-Schnittstellen vorhanden? Besteht die Möglichkeit für die Umsetzung individueller Anforderungen
  8. Implementierung
    Wie läuft die Anbindung? Gibt es Informationen über den zeitlichen Rahmen?
  9. Monitoring
    Wird die Überwachung von EDI-Abläufen angeboten?
  10. Kundenbetreuung und Support
    Bekommt man einen festen Ansprechpartner? Wie sind die Reaktionszeiten im Support? Wie erreicht man das Unternehmen im Notfall?

Haben Sie Fragen zu uns als EDI-Anbieter? Dann rufen Sie uns unter 0821 24659-0 an oder schreiben Sie uns an info@edicenter.de