Sofortkontakt: Tel. 0821 24659-0

Oder Schreiben Sie uns gleich hier. Wir antworten gerne!








×
Direkt-Kontakt: +49 (0)821 24659-0

Die E-Rechnung (eInvoice) und das Recht §§

Elektronische (genauer: digitale) Rechnungen gibt es im Grunde schon sehr lange, nämlich spätestens seit den 1980er-Jahren. Allerdings kam und kommt es immer wieder zu Problemen bei der rechtlichen Akzeptanz. Das kann den Bereich der Steuergesetzgebung genauso betreffen wie den Zoll oder regionale Behörden, die eingehende Rechnungen nur auf Papier und in anderer fest vorgegebener Form akzeptieren.

In Europa setzte man in den letzten Jahren verstärkt auf digitale Signaturen, um die Sicherheit zu erhöhen. Dies wiederum bremste in der Praxis den Einsatz der eInvoice massiv aus, da die technischen und organisatorischen Hürden zu hoch waren.

Zurzeit tut sich etwas

Europa (nicht nur die EU) einigt sich auf praktikable Verfahren, und sogar Behörden werden verpflichtet, eInvoices anzunehmen. Sogar die Schweiz mit ihren bisher besonders strengen Richtlinien schließt sich an und verzichtet unter bestimmten Bedingungen auf digitale EDI-Signaturen.

Um Ihren Bedarf abzuklären, sprechen Sie bitte mit uns!

Tel. +49 (0)821 24659-0
info@edicenter.de

 

 

 



EDI Center GmbH, Gutenbergstr. 15, 86356 Neusaess

Tel. +49 (0)821 24659-0, info@edicenter.de, www.edicenter.de

xing-pictogram-64db      linkedin-pictogram-64db      google-maps-pictogram-64dp      youtube-pictogram-64db           twitter-pictogram-64db                facebook-pictogram-64db

Impressum    -    AGB    -    Sitemap

© EDICENTER 2013