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Datenschutzerklärung und -vereinbarung

vom 15.05.2018

Dies ist ein Gesamtdokument („All-In-One“) der EDI Center GmbH (nachfolgend „das EDICENTER“), das auf der EDICENTER-Homepage abrufbar ist und

a) die Informationspflichten gegenüber Mitarbeitern, Betroffenen und Behörden abdeckt,

b) die Benutzerinnen und Benutzer unserer Web-Site einschließlich der Kontaktformulare aufklärt sowie

c) die einschlägigen internen Arbeitsanweisungen enthält.

1.   Inhalt dieser Datenschutzerklärung und -vereinbarung

Personenbezogene Daten werden von uns im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden Daten verkauft oder sonst freiwillig an Dritte weitergegeben. Rechtsgrundlagen dieser Datenschutzerklärung und -vereinbarung sind: bis 25. Mai 2018 das BDSG (alt), ab 25. Mai 2018 die Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie das BDSG neu.

2.   Nutzung unserer Web-Site

2.1 Allgemeines, Speicherung von Daten

Wir bzw. unser ISP (Internet Service Provider) speichern automatisch in Logdateien Informationen, die Ihr Browser beim Seitenzugriff übergibt. Dies sind insbesondere:

  • Browsertyp und-version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referer-URL (zuvor besuchte Seite)
  • IP-Adresse des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • Anzahl der Besuche
  • Verweildauer
  • aufgerufene Seiten

Diese Daten dienen der statistischen Auswertung sowie der Mißbrauchsbekämpfung (insbesondere durch automatisierte Massenzugriffe) und sind für uns nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Daten und Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Daten werden nach der Auswertung gelöscht.

2.2 Speicherfunktionen Ihres Browsers: Verlauf und Cookies

Die meisten Browser bieten eine „Verlaufsfunktion“ an, die auch dem nicht registrierten Nutzer anzeigt, welche Seiten er in einem bestimmten Zeitraum (sog. Sitzung) aufgerufen hat, damit er bequem zu ihnen zurückkehren kann. Der Nutzer hat die Möglichkeit, die Verlaufsfunktion jederzeit zu leeren oder ganz auszuschalten.

Auf unserer Homepage  werden außerdem Cookies verwendet. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Sie können die Verwendung von Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern. Weiterführende Informationen über Cookies finden Sie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Cookie

2.3 Nutzung unserer Kontaktformulare sowie E-Mail

Die Nutzung unserer Kontaktformulare sowie das Senden einer E-Mail an das EDICENTER kann zur automatischen und/oder manuellen Erfassung personenbezogener Daten im Hause EDICENTER führen. Lesen Sie hierzu bitte die Kapitel 3 und 4 dieser Datenschutzerklärung und -vereinbarung.

2.4 Google Analytics

Unsere Website benutzt Google Analytics, einen Analysedienst der Google LLC („Google“), der dazu dienst, in anonymisierter Weise Art und Umfang der Nutzung unserer Dienste auszuwerten. Google Analytics verwendet für diesen Dienst unter anderem Cookies (Näheres zu Cookies siehe 2.2). Die so erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden von Google in der Regel an einen Server in einem Drittland, z.B. den USA, übertragen und dort gespeichert.

Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen verwenden, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.

Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird laut Google nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Informationen zum Datenschutz in diesem Zusammenhang, einschließlich der Möglichkeit des Widerspruchs, finden Sie unter https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de-

2.5 Facebook Social Plugins

Unser Internetauftritt verwendet Plugins des sozialen Netzwerkes facebook.com, das von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird (“Facebook”). Die Plugins sind an einem der Facebook-Logos erkennbar (weißes „f“ auf blauer Kachel oder „Daumen hoch“-Zeichen). Die Liste und das Aussehen der Facebook-Plugins kann hier eingesehen werden: https://developers.facebook.com/docs/plugins/.

Wenn Sie eine Webseite unseres Internetauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Facebook mit Hilfe dieses Plugins erhebt und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand:

Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch Ihrem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den “Gefällt mir”- Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Falls Sie kein Mitglied von Facebook sind, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php.

Wenn Sie Facebook-Mitglied sind und nicht möchten, dass Facebook über unseren Internetauftritt Daten über Sie sammelt und mit Ihren bei Facebook gespeicherten Daten verknüpft, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts bei Facebook ausloggen.

3.   Erfassung und Speicherung personenbezogener Daten

3.1 Das EDICENTER erhebt und speichert personenbezogene Daten zum Zwecke der Geschäftsanbahnung und -abwicklung im notwendigen Umfang („Datensparsamkeit“) und speichert diese in einer internen Datenbank mit folgenden Feldern: Name, Vorname, Funktion im Unternehmen, Telefonnummern (auch mobile), E-Mail-Adressen und Anschrift (in der Regel die geschäftliche), eine Kennzeichen, ob unser E-Mail-Newsletter gewünscht ist, sowie weitere, auch Freitext, sofern zur Erfüllung des jeweiligen Zwecks notwendig. Analoges gilt für Daten von ehemaligen, aktuellen und künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des EDICENTER.

3.2 Der betroffene Personenkreis besteht insbesondere aus Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern bzw. deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

3.3 Die Verarbeitung der Daten erfolgt nach Treu und Glauben, an Integrität und Vertraulichkeit werden höchste Maßstäbe angelegt. Empfänger der vom EDICENTER erhobenen Daten können insbesondere sein: Interne Stellen zur Abwicklung von Geschäftsvorfällen, Erfüllungsgehilfen bei der Auftragsabwicklung (Vorlieferanten), unser Steuerbüro sowie alle öffentlichen Stellen bei vorrangigen Rechtsvorschriften.

3.4 Die Prüfung auf Richtigkeit erfolgt gewissenhaft.

3.5 Die Speicherung erfolgt nur so lange, wie es der Zweck oder eine Rechtsvorschrift erfordern.

3.6 Jede betroffene Person erhält auf Anfrage innerhalb von einer Woche Auskunft über die zu ihrer Person gespeicherten Daten und deren Herkunft sowie den Zweck der Speicherung. Sind die Daten Fehlerhaft, kann der Betroffene eine unverzügliche Berichtigung verlangen.

3.7 Jede betroffene Person kann ihre Einwilligung zur Speicherung personenbezogener Daten jederzeit wiederrufen. Personenbezogene Daten werden auf Wunsch der betroffenen Person unverzüglich, in jedem Fall aber innerhalb eines Monats nach Eingang des Antrags, gelöscht, es sei denn, eine gesetzliche Vorschrift verlangt eine längere Speicherung (z.B. Steuerrecht, insbesondere GoBD).

3.8 Jede betroffene Person hat das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren.

3.9 Personenbezogene Daten können auch rechtmäßig innerhalb der vom EDICENTER vollautomatisch verarbeiteten Dateien (EDI) auftreten. Hierbei handelt es sich um eine Angelegenheit zwischen unserem Kunden und dessen Geschäftspartner („EDI-Partner“). Das EDICENTER verarbeitet diese Daten als EDI-Provider „blind“, d.h. es reicht sie nur in einem geänderten Format an den rechtmäßigen Datenempfänger weiter und löscht sie löscht sie automatisch, in der Regel innerhalb von 10 Tagen. Sollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EDICENTER, z.B. im Rahmen der Bearbeitung einer Störung, in den Besitz und/oder Kenntnis solcher personenbezogener Daten kommen, so werden sie diese ausschließlich für den unmittelbaren Zweck verwenden, keinem unbefugten Dritten weiterleiten und sie nach Beendigung der Arbeit wieder löschen.

4. Datenverarbeitungstätigkeiten

4.1 Die unter 3.1 genannten personenbezogen Daten werden manuell in die unternehmensinterne Datenbank eingepflegt.

4.2 Alle per E-Mail eintreffenden personenbezogenen Daten werden automatisch in einem revisionssicheren E-Mail-Archiv abgelegt und so lange aufbewahrt, wie es die Rechtsvorschriften verlangen. Nach Ablauf der sich daraus ergebenden Fristen besteht ein Recht auf Löschung.

4.3 Die über unserer Online-Kontaktformulare erfassten Daten werden temporär auf dem Web-Server gespeichert und anschließend automatisch im unter 4.2 genannten revisionssicheren E-Mail-Archiv abgelegt.

4.4 Die dauerhafte Speicherung von Daten außerhalb der EU findet derzeit nicht statt und ist auch nicht geplant. Die interne Datenbank und das E-Mail-Archiv befinden sich am Firmensitz in Deutschland.

4.5 Die personenbezogenen Daten werden Dritten nur offengelegt, sofern dies zur Erfüllung des jeweiligen Zweckes notwendig oder aufgrund von Rechtsvorschriften erforderlich ist. Dritte können insbesondere sein: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EDICENTER, Geschäftspartner, Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter von Geschäftspartnern, externe Dienstleister von Geschäftspartnern, EDI-Partner (hierzu siehe auch 3.9) sowie Behörden, Rechts- und Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

5. Verantwortliche Stelle / Ihr Ansprechpartner

Die verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts ist: EDI Center GmbH, Amtsgericht Augsburg, HRB 15966, vertreten durch den Geschäftsführer Thomas Hacker, Tel. 0821 24659-0. Datenschutzbeauftragter ist Herr Arthur Wonner, Tel. 0821 24659-0. Die Anschrift ist in beiden Fällen die Unternehmensadresse: Gutenbergstr. 15, 86356 Neusäß.

Weitere Dokumente zum Themenbereich „Datenschutz und Datenschutzgrundverordnung“ finden Sie in unserem Download-Bereich.



EDI Center GmbH, Gutenbergstr. 15, 86356 Neusaess

Tel. +49 (0)821 24659-0, info@edicenter.de, www.edicenter.de

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