Erfahrene EDI-Anwender wissen es: Totgesagte leben länger. Nachdem die Deutsche Telekom das Aus für ISDN erstmals angekündigt hatte, entlockte der Zeitpunkt den Praktikern ein müdes Lächeln: Abschaltung 2015. Inzwischen sind wir wohl irgendwo bei 2017 oder 2018 gelandet.

Viele Tausende Unternehmen tauschen mit ihren Großkunden, vor allem in der Automobilindustrie, ihr EDI-Daten noch immer vollautomatisiert via ISDN aus – Tag und Nacht, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Diese Prozesse funktionieren seit gut 20 Jahren reibungslos. Eine schnelle Umstellung per Deklaration ist nahezu unmöglich. Das ist jetzt auch der Deutschen Telekom aufgefallen. Daher die Verschiebung des Termins.

Dennoch nehmen wir das Thema sehr ernst. Namhafte Hersteller wie AVM wollen keine ISDN-Technik mehr produzieren. Auch deshalb sollten sich alle Unternehmen, die noch eine derartige Anlage laufen haben, schon jetzt mit Alternativen beschäftigen.

Briefmarke ISDN
Briefmarke BRD 1980

Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne unverbindlich!
info@edicenter.de